Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
§1 Geltungsbereich
1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle An- und Verkaufsverträge von gebrauchten Trikots, die ein Verbraucher oder Unternehmer über den Online Shop www.trikotversum.de abschließt. Wir erkennen keine abweichenden oder ergänzenden Regelungen an.
2. Als Verbraucher versteht sich jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft weder zu ihren gewerblichen noch zu ihren selbstständig beruflichen Zwecken abschließt. Als Unternehmer versteht sich jede natürliche oder juristische Person oder rechtsfähige Personengesellschaft, die ein Rechtsgeschäft in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbstständigen Tätigkeit abschließt.
3. Sie müssen mindestens 18 Jahre alt sein, um einen An- und/oder Verkaufsvertrag abzuschließen.
§2 Ankauf von gebrauchten Trikots durch uns
I. Zustandekommen des Ankaufvertrags und Ankaufdetails
1. Um uns ein Angebot zum Ankauf eines gebrauchten Trikots zu unterbreiten, nutzen Sie die dafür vorgesehene Schaltfläche „Verkaufe dein Trikot“ in unserem Online Shop.
2. Nach dem Aufrufen dieser Schaltfläche eröffnet sich ein Kriterienkatalog in dem Sie alle erforderlichen Beschreibungen Ihres gebrauchten Trikots angeben. Fehlende Beschreibungen können ggf. dazu führen, dass kein Ankaufangebot abgegeben werden kann. Bei jedem Verkaufsangebot durch Sie sind zwingend Bilder des zu verkaufenden Trikots beizufügen.
3. Mit dem Betätigen der Schaltfläche „Senden“ erhalten Sie nach erfolgter Prüfung durch uns ein Ankaufangebot per E-Mail. In dieser E-Mail nennen wir den Preis, den Sie von uns erhalten, sofern das gebrauchte Trikot Ihrer Beschreibung entspricht. Sind Sie mit dem Preis, den wir Ihnen für Ihr gebrauchtes Trikot nennen, einverstanden, beantworten Sie die erhaltene E-Mail entsprechend mit „Ich verkaufe mein Trikot zum genannten Preis“ oder einer anderen, eindeutigen Bestätigung. Dies stellt unsererseits noch keine Annahme Ihres Verkaufsangebots dar.
4. Sie haben 21 Tage ab Abgabe Ihres Verkaufsangebots Zeit, uns Ihr gebrauchtes Trikot an die in der E-Mail angegebene Adresse zu übersenden. Wir überprüfen umgehend nach Eingang Ihres Trikots die Beschaffenheit und die von Ihnen gemachten Angaben. Die Annahme Ihrer Einsendung kann abgelehnt werden, sofern es uns aus hygienischen und gesundheitlichen Gründen unzumutbar ist, Ihr Trikot zu überprüfen. Wir bewerten eine Einsendung als unzumutbar, wenn die Verpackung und/oder das von Ihnen eingesendete Trikot stark verschmutzt ist und/oder aufgrund von falscher Lagerung, Nässe o.ä. ein nicht annehmbarer Geruch von der Verpackung und/oder dem Trikot ausgeht. Damit verbundene, zusätzliche Kosten trägt der Einsender.
5. Entspricht das eingesendete Trikot der von Ihnen gemachten Beschreibung, so nehmen wir den in der E-Mail genannten Preis zum Ankauf Ihres Trikots an. Der Vertrag zwischen Ihnen und uns kommt zustande.
6. Sollten wir bei der Überprüfung Ihres eingesendeten Trikots Abweichungen gegenüber den von Ihnen gemachten Angaben feststellen, behalten wir uns vor, Ihnen ein dem Zustand des Trikots entsprechendes Gegenangebot per E-Mail zu senden. Sie haben die Möglichkeit, dieses anzunehmen oder abzulehnen. Nehmen Sie das Gegenangebot an, kommt ein Vertrag mit dem neuen Preis zustande. Lehnen Sie das Gegenangebot ab, kommt kein Vertrag zustande und wir senden Ihnen das Trikot versandkostenfrei an Ihre Adresse zurück.
7. Sollten Sie innerhalb von 21 Tagen nicht auf unser Gegenangebot reagieren, nehmen wir an, dass Sie das Angebot annehmen. In diesem Fall kommt ebenfalls ein Vertrag mit dem Preis aus dem Gegenangebot zustande.
8. Wenn Sie uns mehrere gebrauchte Trikots anbieten möchten, benötigen wir zu jedem Trikot eine separate Beschreibung (§1 Nr. 1-3), da jedes Trikot individuell von uns bewertet wird. Dies bedeutet auch, dass für jedes Trikot ein separater Ankaufvertrag zustande kommt.
9. Wir kaufen ausschließlich originale Trikots an, das heißt „China-Ware“ o.ä. sind vom Ankauf ausgeschlossen. Stellt sich bei der Überprüfung heraus, dass Sie uns eine Fälschung oder ein nachgemachtes Trikot (Retro-Trikot) zugesendet haben, wird das Trikot auf Ihre Kosten an Ihre Adresse zurückgesendet. Bei Täuschungen oder falschen Angaben sehen wir uns ggf. zu rechtlichen Schritten gezwungen. Zur Überprüfung der Originalität behalten wir uns das Recht vor, einen Kauf- bzw. Eigentumsnachweis anzufordern.
10. Matchworn-Trikots oder signierte Trikots sind ebenfalls vom Ankauf ausgeschlossen.
11. Jedes Trikot gilt ab dem Zeitpunkt als „gebraucht“, sobald es aus der Originalverpackung entfernt wurde.
II. Ihre Einsendung
1. Die entstehenden Versandkosten für die Einsendung trägt immer der Einsender, sofern nicht anders vereinbart. Bei Abgabe des Ankaufpreises berücksichtigen wir die entstehenden Versandkosten und passen unser Angebot entsprechend an.
2. Der Einsender ist für eine angemessene Verpackung und eine angemessene Versandart verantwortlich. Versenden Sie das Trikot ohne angemessene Verpackung oder eine nicht angemessene Versandart, liegt das Risiko von Beschädigungen oder gar eines Verlustes auf Transportweg bei Ihnen.
3. Eine Abholung des Trikots ist ausgeschlossen.
III. Auszahlung an Sie
1. Nach Annahme Ihres Ankaufsangebots durch uns, zahlen wir Ihnen den vereinbarten Preis unverzüglich aus. Dazu zählen auch die entsprechenden Gegenangebote, sofern vereinbart und angenommen.
2. Als Auszahlungsmethoden stehen Ihnen die Überweisung auf Ihr Bankkonto und die Überweisung auf Ihr PayPal-Konto zur Verfügung. Die Entscheidung der Auszahlungsmethode treffen Sie mit Abgabe Ihres Verkaufsangebotes. Die Auszahlungsmethode kann nach Annahme des Verkaufsangebotes durch uns nicht mehr geändert werden.
3. Entscheiden Sie sich für eine Überweisung auf Ihr Bankkonto, tragen Sie das Risiko einer Falschüberweisung aufgrund von fehlenden oder falsch angegebenen Bankdaten. Die Auszahlung wird, abhängig vom empfangenden Bankinstitut, 2 bis 7 Werktage nach unserer Anweisung Ihrem Konto gutgeschrieben. Befindet sich das Bankinstitut im Ausland, können diese Zeiten abweichen. Anfallende Kosten einer Überweisung ins Ausland tragen Sie.
4. Entscheiden Sie sich für eine Überweisung auf Ihr PayPal-Konto, tragen Sie das Risiko einer Falschüberweisung aufgrund von fehlenden oder falsch angegebenen PayPal Daten.
5. Andere Auszahlungsmethoden sind ausgeschlossen.
§3 Verkauf von gebrauchten Trikots an Sie
I. Vertragsschluss
1. Die Darstellung der Produkte in unserem Online-Shop stellt kein verbindliches Angebot seitens des
Verkäufers, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar.
2. Sie geben gegenüber uns eine verbindliche Bestellung ab, indem Sie ein oder mehrere Produkte auswählen, diese in Ihrem Warenkorb ablegen und nach der Bestellabwicklung auf die Schaltfläche „Jetzt Kaufen“ klicken. Produkte, die sich im Warenkorb befinden aber noch nicht verbindlich bestellt sind, sind ausdrücklich nicht für Sie reserviert.
3. Sie haben die Möglichkeit vor Abgabe der verbindlichen Bestellung, Ihren Warenkorb noch einmal zu überprüfen, Korrekturen vorzunehmen, Produkte hinzuzufügen, zu entfernen oder den Inhalt des Warenkorbs zu löschen. Dazu betätigen Sie die dafür vorgesehen Schaltflächen.
4. Wir senden Ihnen nach Abgabe der verbindlichen Bestellung eine Bestellbestätigung per E-Mail zu.
Die Bestellbestätigung beinhaltet die von Ihnen bestellten Produkte und die zugehörigen Vertragsinformationen. Die Zusendung der Bestellbestätigung bedeutet gleichzeitig die Annahme Ihrer Bestellung durch uns.
5. Sie stellen sicher, dass Ihre angegebene E-Mail Adresse zutreffend ist, sodass sämtliche unserer versendeten E-Mails zur Vertragsabwicklung von Ihnen empfangen und gelesen werden können. Prüfen Sie hierzu auch ggf. Ihren Spam-Ordner.
6. Bei vielen von uns angebotenen Trikots handelt sich um Einzelstücke. Sie haben keinen Anspruch auf eine Annahme der verbindlichen Bestellung durch uns, sofern das von Ihnen gewählte Trikot bereits kurz vor der Abgabe Ihrer verbindlichen Bestellung durch einen anderen Kunden bestellt wurde. Sollten Sie die Zahlung bereits über die von Ihnen gewählte Zahlungsmethode durchgeführt haben, zahlen wir
Ihnen den vollständigen Betrag mit der gleichen Zahlungsmethode zurück. Wir sind bemüht, ein verkauftes Trikot schnellstmöglich entsprechend zu kennzeichnen oder aus dem Shop zu entfernen.
7. Die Vertragssprache ist deutsch.
II. Beschaffenheit der Trikots
1. Wir verkaufen ausschließlich gebrauchte Trikots (§2 Nr.11), deren Beschaffenheit durch unsere Bewertung in der Produktbeschreibung eindeutig gekennzeichnet und durch entsprechende Bilder aufgezeigt wird. Lesen Sie vor Ihrer Bestellung in unseren FAQ die Beschreibung zu unseren Bewertungskriterien, um Missverständnisse zu vermeiden.
2. Die Produktbilder zeigen, sofern nichts anderes beschrieben, immer das zum Verkauf stehende Trikot und die entsprechende Beschaffenheit. Farben können aus technischen Gründen abweichen. Bilder, die nicht Teil eines Verkaufsangebots sind, dienen lediglich als Anschauungsmaterial.
3. Größenangaben sind immer vom jeweiligen Etikett des Trikots abgelesen und stellen lediglich eine Orientierung für den Käufer dar. Aufgrund unterschiedlicher Schnittformen der jeweiligen Hersteller können übliche Passformen abweichen.
§4 Preise, Versandkosten, Lieferung
I. Preise
1. Sämtliche, von uns angegebene Preise sind Gesamtpreise und verstehen sich inklusive der gesetzlichen
Umsatzsteuer.
II. Versandkosten
1. Folgende Versandkosten gelten für die von uns angebotenen Produkte, unabhängig vom Bestellwert.
Versand innerhalb Deutschlands versichert: kostenlos
Versand außerhalb Deutschlands versichert: 3,99 €
3. Die Versandkosten werden in der Bestellübersicht entsprechend ausgewiesen.
III. Lieferung
1. Nach Ihrer verbindlichen Bestellung und entsprechendem Zahlungseingang werden die Produkte unverzüglich an die von Ihnen angegebene Lieferanschrift versendet.
2. Die Lieferzeit ist von dem entsprechenden Versandunternehmen abhängig, beträgt innerhalb Deutschlands in der Regel zwischen 1 und 5 Werktage. Außerhalb Deutschlands beträgt die Lieferzeit zwischen 7 und 14 Werktagen. Für Verzögerungen durch das Versandunternehmen sind wir ausdrücklich nicht verantwortlich.
3. Sollte das Versandunternehmen die versandten Produkte aufgrund einer erfolglosen Zustellung zurücksenden, tragen Sie die Kosten für den erfolglosen Versand. Nach einer zweiten, erfolglosen Zustellung ist der Vertrag zwischen Ihnen und uns hinfällig.
§5 Zahlungsbedingungen
1. Ihre Zahlung kann per Banküberweisung (Vorkasse), Kreditkarte oder PayPal erfolgen. Sämtliche
Zahlungsmöglichkeiten werden in unserem Online-Shop angegeben.
2. Bei Zahlung per Banküberweisung (Vorkasse) erhalten Sie unsere Bankverbindung mit der Bestellbestätigung. Bei dieser Zahlungsmöglichkeit ist der Gesamtbetrag sofort nach Vertragsabschluss fällig. Der Versand des von Ihnen bestellten Artikels erfolgt erst nach Eingang des Geldes auf unserem Bankkonto.
3. Bei Zahlung per Kreditkarte wird der Gesamtbetrag unmittelbar mit Vertragsabschluss erhoben.
4. Bei Zahlung mittels PayPal erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Online-Zahlungsanbieter PayPal (Europe) S.à.r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg. Es gelten die Nutzungsbedingungen von PayPal, abrufbar unter www.paypal.com in ihrer jeweils gültigen Fassung. Um diese Zahlungsmöglichkeit nutzen zu können, benötigen Sie bei PayPal registriert sein oder sich erstmalig registrieren.
§6 Eigentumsvorbehalt
1. Bis zur vollständigen Bezahlung des Gesamtpreises bleiben die Produkte in unserem Eigentum.
§7 Schadenersatzansprüche / Gewährleistung
I. Ankauf
1. Bei mangelhaften Produkten liegen die Mängelrechte bei uns.
2. Unsere Mängelansprüche verjähren nach Ablauf eines Jahres nach Eingang der Produkte bei uns.
II. Verkauf
1. Für die angebotenen Produkte gelten die Vorschriften der gesetzlichen Mängelhaftung.
§8 Rechtswahl
1. Sämtliche geschlossenen Verträge zwischen Ihnen, als Käufer und Verkäufer und uns, als Käufer und
Verkäufer unterliegen dem Recht der Bundesrepublik Deutschland.
§9 Informationen zur Online-Streitbeilegung
1. Die europäische Kommission stellt eine Plattform für die außergerichtliche Beilegung von Streitigkeiten aus Online-Kauf- oder Dienstleistungsverträgen, an denen ein Verbraucher beteiligt ist, bereit. Aufrufbar ist diese Plattform unter: http://ec.europa.eu/consumers/odr
2. Wir sind zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle weder verpflichtet noch bereit.