FC Barcelona – Suárez 9
100,00 €
Luis Alberto Suárez Díaz wechselte für die damalige Rekord-Ablösesumme von knapp 82 Millionen € zur Saison 2014/2015 vom FC Liverpool zum FC Barcelona, wobei der Rekordtorschütze der uruguayischen Nationalmannschaft auf einen Teil seines Gehalts verzichtete, um den Transfer zu ermöglichen. Suárez trägt den Spitznamen „El Pistolero“ aufgrund seines markanten Torjubels, bei dem er mit seinen Händen das Abfeuern einer Pistole andeutet. Seine fußballerischen Leistungen brachten dem Weltklasse-Stürmer zahlreiche Auszeichnungen und Titel ein. So ist Luis Suárez neben Ruud van Nistelrooy und Cristiano Ronaldo der einzige Spieler weltweit, der in drei verschiedenen europäischen Ligen Torschützenkönig wurde. Der 5-fache spanische Meister und Champions League Sieger wurde zudem im Jahr 2016 neben Lionel Messi und Cristiano Ronaldo in die FIFA World XI gewählt.
In der Saison 2015/2016 wurde das von Luis Enrique trainierte Team des FC Barcelona spanischer Meister, Copa del Rey Gewinner, UEFA Super Cup Sieger und FIFA Klub Weltmeister. Neben den gewonnenen Titeln sorgte der Sturm der Katalanen für einen absoluten Fabelwert in der Fußballgeschichte. Das Trio um Lionel Messi, Neymar und Luis Suárez, welches auch unter der Abkürzung „MSN“ bekannt ist, erzielte in dieser Spielzeit wettbewerbsübergreifend unfassbare 131 Tore – selbstverständlich Rekord. 59 Tore davon erzielte Suárez, der damit nicht nur bester Torschütze des FC Barcelona wurde, sondern auch der beste Torjäger des gesamten europäischen Fußballs.
In der Zeit von 2014 bis 2020 kam El Pistolero in 283 Pflichtspielen für den FC Barcelona zum Einsatz und erzielte 198 Tore. Damit ist er hinter Lionel Messi und César drittbester Torschütze in der Vereinsgeschichte der „Blaugrana“.